Butterick · Memademittwoch

Memademittwoch #45. Daily Retro (Butterick B5526 und Hosenschnitt von Sabine/PeterSilie&Co.)

Es ist wieder Memademittwoch-ein brüllend heißer MemadeMittwoch (so heiß, dass mir bei verschlossener Kappe der Trickmarker eingetrocknet ist ;D). Beim heutigen Schaulaufen bin ich mit einem komplett neuen Outfit dabei:

Vor kurzem ploppte bei Fröeblina diese Version von Butterick B5526 auf und ich war angefixt. Zwar hatte ich diese Bluse 2015 schon dreimal genäht, jedoch stimmte irgendetwas nicht, entweder lag es an der Verarbeitung (das war mein erster Kontakt mit einem Hemdkragen) oder die Blusen waren viel zu weit, obwohl ich laut Tabelle die richtige Größe gewählt hatte. Deswegen ist nur noch die Konfettibluse übrig geblieben, die beiden anderen mussten gehen. Ich schaute mir also den Schnitt nochmal an und entdeckte, dass für meine Größe 13cm Mehrweite vorgesehen waren, ja sind die des Wahnsinns?! Ich schnitt die Bluse also zwei Größen kleiner in Gr. 8 aus einem pfirsichfarbenen Chambray zu und siehe da: viel besser! Einzig beim Einhalten der Ärmelmehrweite hatte ich die Nerven verloren, so wurden es halt Puffärmel, das finde ich aber nicht weiter schlimm. Mit Hemdkrägen hadere ich immer noch, zwar habe ich brav geheftet und nach dieser Anleitung gearbeitet, jedoch hatte ich aus unerfindlichen Gründen Mehrweite am Kragen (Spoiler: bei einem nachfolgenden Modell sitzt alles wo es hingehört).

Die unfotografierbare Hose aus Poly-Gabardine (von Dana) ist ein selbst konstruierter Schnitt, den ich mir bei einem Besuch bei Sabine von PeterSilie&Co. kopieren durfte- wir haben praktischerweise die selbe Größe (also logischerweise von IHR konstruiert und nicht von mir ;)). Hier seht ihr das Original. Es brauchte nur ein paar wenige Änderungen und ich finde, dass sie schon sehr gut passt. Leider hatte ich nur 1,3m zur Verfügung und somit reichte es nicht für Taschen und ich bekam geradeso den Bund herausgepuzzelt- dieser sitzt übrigens genau auf Taille, wird allerdings durch die Bluse verdeckt…
Inzwischen plane ich eine Version als Shorts und eine lange Version aus Wollflanell mit Taschen und Reißverschluss in der vorderen Mitte. Letzteres wird allerdings noch dauern, momentan mag ich das Zeug nichtmal anfassen… 😉 (byebye, Skinny Jeans!)

Macht’s gut! 🙂

 

[Edit: Die Nähplausch-Linkaktion verschiebt sich aufgrund des MMM um einen Tag auf den 02.08.2018- schaut doch mal vorbei!]

9 Kommentare zu „Memademittwoch #45. Daily Retro (Butterick B5526 und Hosenschnitt von Sabine/PeterSilie&Co.)

  1. Super, dass du den Schnitt reaktiviert hast und das ganze erfolgreich war! Ich finde das ist ein super Blusenschnitt, wenn er denn einmal passt! Deine Version gefällt mir, die Puffärmel sehen nach Absicht aus, schönes Designelement! 😉 Die Hose gefällt mir auch, die fällt richtig schön! 🙂
    Danke für die Verlinkung und liebe Grüße
    Katharina

    Like

  2. Sehr schönes Outfi! Gefällt mir ausgesprochen gut! Ich bin in meinen wenigen Butterick-Versuchen auch in den Stoffmassen ertrunken, bis mir irgendwann mal jemand (ich glaube, es war auch Katharina) gesagt hat, dass man mindestens eine Gr. kleiner wählen kann. Wirklich sehr hübsch Dein heutiges Outfit. LG Manuela

    Like

    1. Vielen Dank! Der Knackpunkt ist das „Codewort“, das die Mehrweite beschreibt, also zB „close fitted“ oder „loose“, welches sich in jeder Beschreibung befindet (dazu findet sich im Netz eine Tabelle, die die Mehrweite angibt). Netterweise sind auf dem Schnitt auch Angaben vermerkt…später ist man immer schlauer… 😉
      LG Maria

      Like

      1. Danke, dass Du mir das „Codewort“ verraten hast und für den Hinweis auf die Tabelle, darauf habe ich noch nie geachtet. Dir noch einen schönen Tag. LG Manuela

        Like

  3. Wundervolles Outfit! Die bluse finde ich ganz bezaubernd und gelb ist DIE Trendfarbe momentan! Nimm bei den Ärmeln den Schnitt für Gr. 6 dann geht es leichter mit der Mehrweite…. LG Kuestensocke

    Like

    1. Vielen Dank! Ich habe bei dem nachfolgenden Modell etwas geschummelt und einen Ärmel mit einer niedrigen Armkugel von einem anderen Schnitt genommen, das hat gut funktioniert (ein bisschen Anarchie… ;))
      LG Maria

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..