burda · Weihnachtskleid Sew Along

Weihnachtskleid Sew Along 2018, 3.Treffen: Erster Zwischenstand

Das dritte Treffen des WKSA 2018 steht an und es geht um den ersten Zwischenstand:
Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.

Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!! Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.

 

Joa, so langsam wird es und im Vergleich zum letzten Beitrag fehlt nicht mehr viel. Bis auf die Ärmel ist das Kleid komplett gefüttert, falls sich jemand über die Futterfarbe wundert: Ich wähle fast immer andersfarbiges Futter zum Oberstoff (und das Acetat/VIS-Futter gab es grad zufallig für schlappe 4€/m im Outlet :)).
Insgesamt bin ich mit der Passform zufrieden, einzig bei den Ärmeln hätte ich noch was zu kritteln, aber das lasse ich jetzt so (Tragefotos gibts dann beim nächsten Mal). Um die Ecken beim Ausschnitt schön hinzubekommen, habe ich mit der sogenannten „stitch-and-flip“-Methode gearbeitet, den BH-Näherinnen unter euch ist das möglicherweise ein Begriff (ähnlich wie HIER bei dem Schritt, bei dem die Seitenteile angenäht werden).

An sich fehlt nicht mehr viel:

  • Knöpfe müssen noch angenäht werden (hab mich immer noch nicht entschieden, ob ich sie mit Reststoff beziehe…hmmm…und ich hab immer noch nicht herausbekommen, wie man diese sauber annähen würde, hat da vll. jemand eine Idee?)
  • evtl. muss der Saum begradigt und natürlich auch gesäumt werden (brrr!). Besonders viel scheint sich da nicht ausgehangen zu haben
  • Ärmelsäume
  • ein Stücl Futter muss am RV geschlossen werden

Das wars wieder von mir, bis zum nächsten Mal! 🙂

3 Kommentare zu „Weihnachtskleid Sew Along 2018, 3.Treffen: Erster Zwischenstand

  1. Ich bin für bezogene Knöpfe. Am besten funktioniert es mit den zu beziehenden und wenn du normale Knöpfe überziehst, etwas Watte verwenden zum aufpolstern der Knöpfe und hinten futter anstaffieren.
    Lg Sabine

    Liken

    1. Ah, stimmt, so ähnlich hatte ich das schon mal in einem Burda-Video gesehen…die Preisfrage wäre: Wie näht man das an? Man kann ja nicht einfach blind durch die Löcher stechen, das sieht ja auch doof aus 😅
      LG

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.