burda · Memade · Memademittwoch · Outfit · Seamwork

MMM#32 Frühlingserwachen (Astoria und burda 106-052012)

Beim heutigen Memademittwoch wurde das Motto „Frühlingserwachen“ ausgerufen- da kommt mein zuletzt fertiggestelltes Outfit gerade recht:

 

Astoria von Seamwork hatte ich ja letzte Woche in der dunklen Variante schon mal vorgestellt, heute gibt es was mit Schmetterlingen. Eigentlich wurde dieses Modell zuerst genäht, allerdings war mir bisher nicht nach Schmetterlingen- es fühlte sich irgendwie zu niedlich an und zu weit außerhalb meiner Komfortzone. Abgesehen davon stand auch hier das Halsbündchen ab (wurde inzwischen mithilfe zweier Abnäher an den Seiten korrigiert). Mittlweile mag ich das Teil aber ganz gut leiden, insgesamt passt das Outfit auch wunderbar zur Spring Style Along-Kollektion (extra Blogpost dazu folgt noch).

Bei dem Rock habe ich mir wohl „versehentlich“ ein neues Lieblingsteil genäht! 😀 Der Stoff ist ein schwerfallender Tencel/Lycell ohne Elasthan und brachte genau die richtigen Eigenschaften für den Schnitt 106-052012 von burda mit. Praktischerweise hatte ich genau die vorgeschriebenen 2,0m im Lager, die haben gut gereicht. Der Schnitt ist mit zwei Schwierigkeitspunkten ausgezeichnet (von max. 4 Punkten). Ich habe aber dabei oft ein kleines Problem: Statistisch gesehen habe ich mit einem Schnitt mehr Probleme, je eher dieser als „leicht“ deklariert wird (keine Ahnung warum!). Für die angeschnittene Knopfleiste wird zum Beispiel ein extra Streifen angebracht, der dann irgendwie damit vernäht wird- ich habe geschlagene 1,5h damit verbracht, wie das olle Ding jetzt dahingehört… o_O Falls mir jemand von der fertigen Knopfleiste ein Foto machen könnte, wäre ich sehr dankbar 😉
Ich habe zwar eine brauchbare Lösung gefunden, aber wenn sich ein Knopf in der Leiste löst, rutscht er zwischen die Lagen und ich gucke blöd in die Röhre^^ (der Streifen ist jetzt von der angeschnittenen Leiste zwischengefasst worden).
Bei der ersten Anprobe überkam mich ein kleiner Schreck: Der Bund ließ sich nur schwer ließen! *kreisch* Also entmutigt nochmal drüber geschlafen, alles fertig gemacht und nochmal anprobiert: Passt! (Hä?! Burdamagic?) Der hohe Bund ist zwar anfangs komisch, aber das ist wohl Gewöhnungssache…

So sieht übrigens die Innenansicht aus:

DSC03510.jpg

Das sieht doch weitestgehend ganz in Ordnung aus… 🙂 Der Rock ist durch die schwingende Form und die halbwegs neutrale Farbe ein wunderbarer „Gegenpol“ zu aufgeregt gemusterten Oberteilen (und hey, Taschen! TASCHEN! :D). Was die Länge angeht, so finde ich sie auch okay. Ich hatte die Rockbahnen zwar schon ohne Saumzugaben zugeschnitten und mit der Ovi beim versäubern nochmal um 1,5cm gekürzt, aber ich finde, dass er nun auch so sowohl mit Sneakers als auch mit Absatzschuhen gut tragbar ist! (Übrigens: Der Test auf Blickschutz unkontrollierten Windstößen wurde ebenfalls mit Bravour bestanden)

Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche!

7 Kommentare zu „MMM#32 Frühlingserwachen (Astoria und burda 106-052012)

  1. Beides sehr schöne Teile. Das mit „oh nein – es passt nicht!“ und am nächsten Tag passt es dann doch, kenne ich auch. Das sind die Näh-Heinzelmännchen, die nachts kommen und unsere Sachen ändern 😉
    Wie Astoria raus kam, war ich er mal nicht so angetan, je mehr Beispiele ich sehe umso besser gefällt er mir.
    LG, Andrea

    Gefällt mir

  2. Mir gefallen die niedlichen Schmetterlinge als auch der Rock. (auf den Fotos siehts aus als würde er etwas an der Strumpfhose kleben.) Und beides passt meines Erachtens gut zusammen, der Rock als Ruhepol mit einem aufregenden Oberteil. Und zu Burda Anleitungen kann ich nur empfehlen, wenn es nicht sein muss, nicht lesen.
    Lg Sabine

    Gefällt mir

    1. Anleitung? Was ist das? *duckundweg* Spaß beiseite, eigentlich brauche ich die recht selten, hier war es allerdings nötig (wenngleich nicht sonderlich erhellend ;)). Inwiefern der Rock tatsächlich an der Strumpfhose klebt, werde ich nochmal testen, zumindest habe ich beim Tragen nichts gemerkt (danke für den Hinweis!)
      LG Maria

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

