Allgemein · Butterick · Memade · Sew Along

Jacken-Sew Along, Teil zwei

Bei ellepuls.com findet bereits das zweite Treffen zum Jacken-Sew Along statt und folgende Fragen wollen beantwortet werden:

  • Welche Schnittänderungen hast du vorgenommen?

Im Prinzip habe ich nur an den Ärmeln zusätzlich Futterärmel eingefügt. 

  • Wie sehen die ersten Nähte aus?

Die ersten Nähte sehen so aus:

Das ist der Stand seit Sonntag Vormittag- prinziell ist alles bis auf die Manschetten an seinem Platz und es fehlt nicht mehr viel (die Stickerei auf dem Rücken hat mMn die richtige Größe und gefällt mir sehr gut). Ich konnte es nicht lassen und habe schon mal die Knöpfe angebracht. Da die Knöpfe keinen Stil haben, jedoch von der „Bedienung“ her etwas Flexibilität haben sollten, habe ich sie mithilfe eines Streichholzes angenäht (ein Trick aus meinem Nähbuch…). Das hat ganz gut geklappt.

Gibt es Hürden? 

Ja. Leider. Ich habe den Fehler gemacht, zu spät nochmal einen Blick auf die technische Zeichnung zu werfen, die darauf hindeutet, dass es in Richtung Taille enger wird…nun, genau da sitzt sie etwas spack und ich habe nicht genug Stoff übrig, um noch eine weitere Manschette komplett zuzuschneiden. Blöd. Vielleicht fällt mir bis zum nächsten Treffen aber auch eine vernünftige Lösung ein, z.B. an den Seitennähten noch ein bischen Nahtzugabe rauszulassen und zwei halbe Taillenmanschetten dort anbringen…? (oder doch darauf hoffen, dass der Stoff, ähnlich wie bei einer Hose nachleiert?). Des Weiteren habe ich am Ärmel-Rücken-Übergang seltsame Falten entdeckt…die aber auch vom Verbiegen und Gucken vorm Spiegel kommen könnten (für ein Tragefoto war mir aber definitiv zu warm, das liefere ich beim nächsten Treffen nach… ;))

Überlegungen zu Schnitt und Stoff findet ihr hier (erstes Treffen).

Advertisements

6 Kommentare zu „Jacken-Sew Along, Teil zwei

    1. Dankeschön! 🙂 ich nehme dazu einen Quiltfuß (eine Absteppung 3mm von der Naht und dann nochmal 6mm entfernt von der ersten Ziernaht). Als Garn nehme ich ein 80er Garn von Alterfil, das muss man allerdings sehr schnell einfädeln, da es sich sehr schnell wieder aufdröselt… 😀

      Gefällt mir