Auf den Nadeln · Stricken

Auf den Nadeln-Juli

„Jetzt, da du einen eigenen Blog hast, könntest du doch auch bei der Juli-Aktion Auf den Nadeln von Maschenfein teilnehmen…“

So oder so ähnlich schoss es mir letztens durch den Kopf- und hier ist meine erste Teilnahme bei „Auf den Nadeln“ *winke*.

Obwohl mein obsessives Stricken in den letzten 1-2 Jahren immer weiter abgenommen hat, schleife ich mein Strickzeug immer (!) mit mir herum, sobald ich das Haus verlasse. Es fühlt sich sonst so an, als hätte man seine Schlüssel daheim vergessen.

Das hier ist mein aktuelles Projekt:


Es handelt sich hierbei um das Kurzjäckchen Peggy Sue von Linda Wilgus.

Nach einer Armada von Socken und Fehlschlägen kam der Wunsch „Kurzjäckchen“ auf- zuerst probierte ich es mit einem wahren Lemming, nämlich Miette von Andi Satterlund. Allerdings stellte ich nach einigen Zentimetern fest: Miette und ich, das wird nix! Die vorgeschlagene Nadelstärke+Garn war mir viel zu dick, da lief es mit Peggy Sue schon besser. Das drops-Garn „Alpaka“ hatte ich schon mehrmals mit Erfolg verstrickt und mit 3,5mm Nadelstärke sieht das auch ganz vernünftig aus. Die Zöpfe unterhalb der Brust werde ich allerdings modifizieren, eigentlich werden die rechten Maschen ab diesem Punkt verschränkt abgestrickt und furchtbar kompliziert verzopft, dazu bin ich aber ehrlich gesagt zu faul und zu ungeduldig… 😉

Viele Grüße,

M.

PS: Ist das bei euch auch so, dass nasse Alpakawolle immer ein wenig fies riecht?

2 Kommentare zu „Auf den Nadeln-Juli

  1. Die Alpaka verstricke ich auch gerade (allerdings in limette), die ist so schön weich! Und ja – zu Anfang riecht sie ein bisschen eklig, aber wenn man sie in der Maschine mit Shetlan wäscht, dann gibt sich das.
    Viel Spaß mit deinem Jäckchen, allein das Rot finde ich schon total toll!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

